Durch Gaming fit werden – Der Exercube
Games machen den Körper müde und träge? Die Firma Sphery Ltd. aus Zürich räumt mit ihrem Exercube dieses Vorurteil aus dem Weg und bietet ein interaktives Trainingserlebnis an.
Was ist der Exercube?
Der Exercube besteht aus 3 Wänden, welche eine immersive Spielwelt projizieren, mit welcher der Spieler durch das Ausführen verschiedener Fitnessübungen interagiert. Je nach Bedürfnissen kann der Exercube personalisiert und dementsprechend ausgestattet werden. Eingesetzt wird die Technologie nicht nur in Fittnesstudios, sondern auch in der Therapie und an Forschungseinrichtungen.
Was wird im Exercube gespielt?
Mit dem Exercube wird das Spiel Sphery Racer geliefert. Auf den Wänden wird eine virtuelle Rennstrecke abgebildet. Verschiedene Hindernisse stellen sich dem Spieler in den Weg. Um diese zu überwinden muss der Spieler ganz bestimmte Übungen mit dem richtigen Timing machen. Durch die interaktion mit dem Spiel werden nicht nur die Körpermuskulatur, sondern auch das Gehirn trainiert.
Wo kann ich den Exercube ausprobieren?
Sphery Ltd. ist immer auf der Suche nach Probanden, welche ihr Produkt in Zürich testen. Bei den Studien stehen unter anderem Experten aus den Bereichen Bewegungswissenschaft, Psychologie und der Spielforschung der Firma zur Seite. Für die Studien werden vor allem auch E-Sportler im Alter von 11 - 35 Jahren gesucht. Interessierte können sich direkt bei der Sphery Ltd. über das Kontaktformular auf der Webseite melden.
Ansonsten kann man den Exercube in einem Fitnessstudio ausprobieren, vorausgesetzt das Studio besitzt einen Exercube. Momentan wird auch an einem Exercube für Zuhause gearbeitet.