Ein Jahr Gameorama

Am 27. Juni 2020  öffnete das interaktive Spielmuseum in Luzern seine Tore für Besucher. Es gab Höhen und Tiefen während dem harten ersten Jahr, welches vor allem auch durch die Coronapandemie geprägt wurde.


die beta-TESTING-phase

Photo by Gameorama Luzern on September 10, 2020. May be an image of 8 people.

Am 27. Juni 2020 –genau vor einem Jahr – öffneten sich die Tore des ersten interaktiven Spielmuseums der Schweiz. Gross und klein, alt und jung und sogar hoher Besuch fanden ihren Weg ins Gameorama. Da wegen Corona viele Schweizer*innen während den Ferien in der Heimat geblieben sind, war das Museum am Hirschengraben 41 trotz sommerlichen Temperaturen gut besucht. Ebenfalls dazu beigetragen haben verschiedene Medienberichte über uns, insbesondere der Bericht der SRF Tagesschau

Der SRF-Bericht führte zu einem regelrechten Boom im Gameorama – und zu langen Warteschlangen vor dem Museum. Unser Programmierer Lukas Schnieper hat daraufhin innerhalb von 3 Tagen ein Reservations-System aus dem Boden gestampft, damit wir den Andrang besser managen konnten und keine weit angereisten Besucher mehr abweisen mussten.

Unsere erste Sonderausstellung widmeten wir dem Schweizer Nationalspiel – dem Jassen. Eine Auswahl der Exponate sind nach wie vor im Eingangsbereich des Museums ausgestellt. 


kunst und schweizer spiele

Die Beta-Testing-Phase wurde mit einer offiziellen Eröffnungsfeier für alle Helfer*innen und Sponsoren am 6. September beendet. Neu eröffnet wurde der VIP-Raum, welcher von privaten Gruppen für gemütliche und witzige Spieleabende gemietet werden kann. Ein weiteres Highlight war die Ankunft des kultigen Lightgun-Arcadeautomaten House of the Dead im Gameorama. Im neu erstellten  virtuellen Rundgang konnten die Besucher neuerdings auch von zu Hause spannende Infos zu unseren Ausstellungsstücken abrufen.

Die Planung für die nächste Sonderausstellung zum Thema Schweizer Spiele lief bereits auf Hochtouren. Um den Sonderausstellungsbereich auszuschmücken, veranstalteten wir einen Kunstwettbewerb. Die Aufgabe war es, die Lieblingsvideospielfigur als Schweizer*in darzustellen. Die Kunstwerke sind noch bis am 1. September 2021 im Museum und natürlich auch online in unserem Newsbeitrag zur Siegerehrung des Kunstwettbewerbs zu bestaunen. 


the riddle escape games in neuem glanz

Photo by The Riddle Escape Games in The Riddle Escape Games. May be an image of indoor.

Der Lockdown im Winter kam und zwang uns, das Gameorama, sowie die Riddle Escape Games, vorübergehend zu schliessen. Anstatt auf der faulen Haut rumzuliegen, zügelten wir den Riddle von der Baselstrasse an die neue Location direkt hinter dem Gameorama. Dort bauten wir einen komplett neuen Escape Raum, in dem man den verschwundenen Zunftstab des Fritschivaters finden muss.

Mit der Wiedereröffnung nach dem Lockdown im März lancierten wir den Swiss Gamer Passport. Für 5.– Franken kann man bei einem Gewinnspiel von unserem Partner Medion Erazer mitmachen und gleichzeitig von Rabattaktionen und Goodies an verspielten Orten in der ganzen Schweiz profitieren. Das Brettspielcafé blieb noch einige Zeit geschlossen aufgrund der Covid-Restriktionen, doch das Museum wurde nach dem Lockdown wieder rege besucht. Als dann schliesslich auch das Café wieder geöffnet werden konnte, wuchs der Brettspielbestand im Café auf insgesamt 563 Spiele an (Stand Heute). Am Anfang waren es «nur» 350.


Ausblick

Zum Abschluss gibt es noch einen kleinen Ausblick auf die nahe Zukunft des Gameoramas und der Riddle Escape Games.

Handheld-Geräte-Verleih
Neu können eine Auswahl an Handheldgeräten (von Gameboy bis Game und Watch) gegen ein Depot bei uns am Empfang ausgeliehen werden und im Café gezockt werden. 

Das verschollene Keks-Rezept
Unser dritter Escape-Raum ist fast fertig und wird bereits im Juli eröffnet. Die Aufgabe für die Hobby-Detektive ist es, innerhalb einer Stunde ein verschollenes Keks-Rezept zu finden. Im Herbst folgt dann noch der vierte Raum, der etwas grusliger sein wird.

Sonderausstellung «25 Jahre Brändi Dog»
Das Schweizer Kult-Spiel feiert dieses Jahr das 25. Jubliäum. Wir widmen dem Spiel eine Sonderausstellung und organisieren am 24. Oktober 2021 ein Brändi-Dog-Turnier.

Wir danken allen bisherigen Besucher*innen und Unterstützer*innen und würden uns sehr freuen, wenn wir euch bald wieder im Gameorama oder in unseren Escape Rooms begrüssen dürfen!