Warhammer 40.0000

Tabletop-Spiel

Eine Space-Marine-Armee (Quelle: Warhammer 40K)
Thema / Handlung

Warhammer 40.000 ist ein Tabletop-Spiel, das  in einer dystopischen Zukunft spielt,  in der die Menschheit und zahlreiche andere Spezies um die Vorherrschaft und das Überleben im Universum kämpfen.

Wie das Spiel funktioniert

Die grundlegende Spielidee ist die Darstellung eines Gefechtes zwischen zwei (meistens) gleich starken Armeen. Jeder Spieler stellt seine Streitmacht mit passenden Zinn- bzw. Kunststoffminiaturen dar. Jede dieser Miniaturen hat dabei ein bestimmtes Werteprofil, in dem seine kämpferischen Fähigkeiten wiedergegeben werden.

Je besser dieses Profil ist oder je besser die Sonderregeln der Figur sind, desto mehr Punkte kostet die Miniatur. Vor dem Spiel einigen sich die Spieler auf die Maximalhöhe der Punktkosten, die jedem von ihnen für das Zusammenstellen der Armeen zur Verfügung stehen.

Bis zu diesem Limit steht es dem Spieler in einem bestimmten Rahmen frei, welche Einheiten er mitnimmt und welche Ausrüstung er ihnen gibt. Auf diese Weise kann jeder Spieler individuelle Armeen aufstellen und selbst wenn mehrere Spieler desselben Volkes aufeinandertreffen, sind ihre Armeen praktisch nie identisch.

Geschichte

Die erste Ausgabe des Spieles erschien 1987 unter dem Namen Warhammer 40.000: Rogue Trader. Die Originalregeln und die Spielwelt wurden von Rick Priestley (Spielautor bei Games Workshop) erschaffen. Das Spielkonzept war auf kleine, aber detaillierte Scharmützel ausgelegt. Zusätzliche Regeln und Hintergründe wurden regelmässig im Magazin White Dwarf veröffentlicht. 

Kurzinfo
  • Jahr
    1987
  • Erfinder
    Rick Priestley
  • Firma
    Games Workshop
  • Land
    England
Fun Facts

Modelle

Die Modelle sind im 28-mm-Masstab gehalten, was ungefähr dem Massstab 1:60 entspricht. Sie werden in der Regel von den Spielern selbst bemalt und zusammengebaut.

Das Warhammer-Universum

Das Warhammer-Universum umfasst nebst dem Tabletop-Spiel auch Computerspiele, ein Sammelkartenspiel und eine Roman-Reihe.

Pilzköpfe

Im Warhammer Universum bestehen Orks zum einen Teil aus einem lebenden, atmenden Tier, zum anderen aus einem Pilz.  Sie reproduzieren sich asexuell über Sporen.