Monaco GP
Arcade
Monaco GP ist ein Arcade-Rennspiel, das von Sega im November 1979 in Japan und im Januar 1980 weltweit veröffentlicht wurde.
Monaco GP ist ein Rennspiel, das aus der Überkopf-Perspektive gespielt wird.
Das Hauptziel des Spiels besteht darin, einen Kurs zu beenden, bevor die Zeit abgelaufen ist. Während der Spieler durch fünf Bereiche rast, werden Punkte vergeben. Im Laufe des Spiels werden die von der künstlichen Intelligenz des Spiels gesteuerten rivalisierenden Autos schneller, die Strasse wird schmaler und der Strassenbelag wechselt zu Eis und Schotter.
Zu den verschiedenen Gefahren auf der Strasse gehören Pfützen, schmale Brücken und Tunnel, in denen die Sicht des Fahrers durch die Reichweite der Scheinwerfer auf dem Bildschirm eingeschränkt ist.
Der Timer zählt weiter, bis 2000 Punkte erreicht sind; dann wechselt das System zu einer begrenzten Anzahl von Leben. Bei 6000 Punkten und erneut bei 8000 Punkten wird die Geschwindigkeit der gegnerischen Autos erhöht.
Laut Sega Arcade History stammt das Konzept für dieses Timer-System vom Präsidenten von Sega Enterprises, Hayao Nakayama. Pro Monaco GP, eine später veröffentlichte, verbesserte Version des Spiels, hat einen höheren Schwierigkeitsgrad als das Originalspiel.
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Jahr
1979 -
Firma
SEGA
Werbetext
Mit folgendem Text wurde der Automat 1979 beworben:
Monaco GP hat einen dramatischen Stereosound, damit Ihre Spieler das Gefühl haben, von rasenden Rennwagen umgeben zu sein.Nachtfahrten!
Kommerzieller Erfolg
Das Spiel war in den Spielhallen ein kommerzieller Erfolg. In Japan gehörte es zu den drei umsatzstärksten Spielen des Jahres 1979 und zu den fünf umsatzstärksten des Jahres 1980, während es in den Vereinigten Staaten das umsatzstärkste Rennspiel des Jahres 1981 war.