Donkey Kong
Arcade
In dem vom Shigeru Miyamoto entwickelten Spiel hat Mario seinen ersten Auftritt.
In «Donkey Kong» schlüpft der/die Spieler*in in die Rolle von Mario und versucht, Pauline von dem Gorilla «Donkey Kong» zu retten.
Neben dem Ziel, Pauline zu retten, versucht der/die Spieler*in möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es für Folgendes: Springen über Hindernisse, Zerstören von Objekten mit einem Hammer-Power-up, Sammeln von Gegenständen wie Hüten, Sonnenschirmen und Geldbörsen, Entfernen von Nieten von Plattformen und Abschließen jeder Etappe nach einem stetig abnehmenden Bonuszähler.
Nach Space Panic aus dem Jahr 1980 ist Donkey Kong eines der frühesten Beispiele für das Genre der Plattformspiele, noch bevor der Begriff geprägt wurde.
Der/die Spieler*in beginnt mit drei Leben, wobei er bei 7000 Punkten ein Bonusleben erhält. Ein Leben geht verloren, wenn Mario Donkey Kong oder ein gegnerisches Objekt berührt, zu weit fällt oder den Bonuszähler auf Null fallen lässt. Das Spiel endet, wenn alle Leben verloren sind.
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Jahr
1981 -
Erfinder
Shigeru Miyamoto & Gunpei Yokoi -
Firma
Nintendo -
Land
Japan
Kill Screen
Level 130 ist umgangssprachlich als Kill-Screen bekannt, da ein Programmierfehler Mario nach ein paar Sekunden tötet und das Spiel somit beendet.