Donkey Kong

Arcade

In dem vom Shigeru Miyamoto entwickelten Spiel hat Mario seinen ersten Auftritt.

Thema / Handlung

In «Donkey Kong» schlüpft der/die Spieler*in in die Rolle von Mario und versucht, Pauline von dem Gorilla «Donkey Kong» zu retten. 

Wie das Spiel funktioniert

Neben dem Ziel, Pauline zu retten, versucht der/die  Spieler*in möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es für Folgendes: Springen über Hindernisse, Zerstören von Objekten mit einem Hammer-Power-up, Sammeln von Gegenständen wie Hüten, Sonnenschirmen und Geldbörsen, Entfernen von Nieten von Plattformen und Abschließen jeder Etappe nach einem stetig abnehmenden Bonuszähler.

Geschichte

Nach Space Panic aus dem Jahr 1980 ist Donkey Kong eines der frühesten Beispiele für das Genre der Plattformspiele,  noch bevor der Begriff geprägt wurde. 

Spieletipps

Der/die Spieler*in beginnt mit drei Leben, wobei er bei 7000 Punkten ein Bonusleben erhält. Ein Leben geht verloren, wenn Mario Donkey Kong oder ein gegnerisches Objekt berührt, zu weit fällt oder den Bonuszähler auf Null fallen lässt. Das Spiel endet, wenn alle Leben verloren sind.

Kurzinfo
  • Jahr
    1981
  • Erfinder
    Shigeru Miyamoto  & Gunpei Yokoi
  • Firma
    Nintendo 
  • Land
    Japan
Fun Facts

Kill Screen

Level 130  ist umgangssprachlich als Kill-Screen  bekannt, da ein Programmierfehler Mario nach ein paar Sekunden tötet und das Spiel somit beendet.