REVIEW SPIEL DES JAHRES UND KENNERSPIEL DES JAHRES

Spiel des Jahrs 2023: Dorfromantik

Dorfromantik erinnert mit den hexagonförmigen Landschaftsplatten stark an die Klassiker «Die Siedler von Catan» und «Carcassone». 

Das Ziel des Spieles ist es, mittels möglichst geschickter Platzierung der Landschaftsplättchen möglichst viele Punkte zu erreichen. Was das Spiel abhebt und spannend macht, ist die Tatsache, dass es kooperativ gespielt wird und kampagnenbasiert ist. 

Bis zu 6 Spieler spielen gemeinsam. Je nach erreichten Spielstand schalten  sie weitere Plättchen frei, die bei zukünftigen Spielen eingesetzt werden können und welche zusätzliche Regeln ins Spiel bringen.

FUN FACT

Dorfromantik wurde zuerst als Videospiel lanciert und erst danach als Brettspiel umgesetzt.

FAZIT

Die Grundregeln des Spiels sind simpel und eine Partie dauert nur etwa 30 Minuten. Dadurch ist es super für Anfänger geeignet. Da nach jeder Partie neue Plättchen ins Spiel kommen, ist der Wiederspielwert ziemlich hoch. 

Mich stört es ein wenig,  dass die freigeschalteten Plättchen nicht markiert sind. Wenn eine neue Kampagne mit anderen Spielern gestartet wird, ist das heraussuchen der hinzugefügten Plättchen ziemlich mühsam.


Kennerspiel des Jahrs 2023: CHallengers

Challengers ist ein Deckbuilding-Kartenspiel, das in einem Turniermodus mit 1 bis 8 Personen gespielt werden kann. 

Das Spiel wird über 7 Partien gespielt. Jede Partie beinhaltet 2 Phasen: In der ersten Phase wird das eigenen Deck optimiert, in der zweiten Phase wird auf bis zu 4 Kampfplätzen gegen die Gegner gekämpft. Hierzu wird das eigene Deck gemischt – die Reihenfolge der Kampfkarten ist also komplett zufällig.

Es gewinnt, wer die meisten Fans gesammelt hat. Fans erhält man durch
gewonne Kämpfe und durch Spezialfunktionen der Kampfkarten.

FAZIT:

Das Spiel ist für ein Kennerspiel relativ simpel – die Anleitung ist gerade mal vier Seiten lang. Oder man schaut sich rasch ein 8-minütiges Erklärvideo an. 

Der Deckaufbau ist zwar durchaus strategisch – in der Kampfphase braucht man aber vor allem viel Glück. Das kann manchmal etwas frustrierend sein.

Das Spiel macht aber trotzdem und vor allem in  grösseren Gruppen sehr viel Spass, da man gegen verschiedenste Decks antritt.